Hensel Lichtformer an Balcar Bajonett

Es ist wohl eher eine Ausnahmesituation, aber vielleicht steckt ja eines Tages noch jemand anderes in der Situation wie ich. Ich arbeite primär mit Blitzgeräten der Firma Hensel, und habe die entsprechenden Lichtformer die auch dazu passen. Wenn man sich nun parallel dazu noch Geräte von einem anderen Hersteller mit anderen Bajonett zulegt ist es ja immer eine etwas schwierige Geschichte da man sich entweder Adapter über Speedring, oder gleich neue zusätzliche Lichtformer zulegt. In meinem Fall sind es Blitzgerät von Paul C. Buff, Inc. zusätzlich dazu gekommen. Genau genommen die nicht ganz unbekannten Einstein E640 Blitze die durch ihre sehr schnelle Abbrennzeit bekannt sind, die sich dadurch entsprechend für Highspeed sehr gut eignen.

Diese Geräte sind mit dem Bajonett Typ Balcar ausgestattet, welchen dem Hensel Bajonett sehr ähnlich sind. Der einzige Unterschied ist der Durchmesser der Öffnung, diese bei Balcar kleiner ist. Bei Hensel ist der Durchmesser etwas größer. Wenn man einen Hensel Lichtformer an ein Gerät mit Balcar Bajonett anklemmt, hat man etwas Spiel. Ich habe mir überlegt, wenn man diesen Spalt ausfüllt, würden die Lichtformer sitzen. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, einen Gummiring als Lückenfüller einzusetzen. Bei meiner Recherche bin ich auf einen Dichtungsring für eine Hydraulikpumpe in der Dimension 100mm x 115mm x 9mm gekommen, dieser perfekt passt. Er hat so einen perfekten Durchmesser, das dieser Ring sich schön auf den Lichtformer mit Hensel Bajonett festklemmen lässt ohne runter zu fallen.

Eine weitere Alternative wäre ein Adapter von Kacey Enterprises, diesen man in den Speedring einfügen kann. Dieser 6″/152mm Einstein Softbox Adapter lässt sich in den Speedring von den Softboxen von Hensel einfügen, aber nicht bei jedem! Nachteil bei diesem Adapter ist, da man diesen nur bei Lichtformern mit Speedring einsetzen kann, also wohl Softboxen. Die üblichen Reflektoren, Beauty Dish, Akzent Tube u.s.w fallen hierbei weg, und lassen sich besser über den Gummiring montieren. Wie sich der Gummiring bei größerer Hitze über längeren Zeitraum verhält, kann ich leider nicht sagen. Aber bisher konnte ich keine Probleme feststellen, ebenso keine Gerüche von verbrannten Gummi. Da der Gummi recht hart ist, konnte ich auch kein ausleiern bisher feststellen.