Der Vulkan bei Tag und Nacht

Hier möchte ich darstellen, weshalb man einen Vulkan besser zur Dämmerung erleben sollte.

Am August 2022 durte ich das erste Mal Zeuge eines Vulkanausbruchs werden, was ein wirklich beeindruckendes Naturspektakel ist. Die beiden Aufnahmen zeigen den Vulkanausbruch auf der Reykjanes-Halbinsel von Island, welcher im Meradalir-Tal am Vulkan Fagradalsfjall stattgefunden hat. Der Vulkanausbruch begann am 03. August 2022 gegen 13.15 Uhr, diese Aufnahmen entstanden am darauffolgenden Tag. Eine Aufnahme wurde am früheren Abend gemacht, eine später, gegen Mitternacht.

Mit diesem Beitrag möchte ich mal kurz den Vergleich zeigen, wie enorm sich die Lichtstimmung bei solch einer Eruption zwischen einer hellen und dunkeln Tageszeit unterscheiden. Sollte sich mal die Gelegenheit ergeben, solch eine Eruption mit eigenen Augen zu sehen, so kann ich hier empfehlen, auf die Tageszeit zu achten. Bei eintretender Dämmerung beginnt die Eruption und das umliegende Lavafeld regelrecht zu leuchten, was deutlich beeindruckender aussieht.