Sonnenfinsternis 2015

Am 20. März 2015 gab es eine totale Sonnenfinsternis, deren Zentralzone sich durch den Nordatlantik zog. Hier in Deutschland konnte man diese totale Sonnenfinsternis leider nicht sehen, aber in Mitteleuropa war sie immerhin als hochprozentige partielle Sonnenfinsternis zu sehen.

Im Raum Deutschland mit einem Bedeckungsgrad von bis zu 83% war das Spektakel schon recht deutlich zu erkennen. Da so etwas nicht jeden Tag vorkommt, wollte ich das unbedingt mit eigenen Augen mal sehen und das ganze zudem auch noch fotografieren. Zum reinen anschauen wird eine entsprechende Brille nötig sein, und zum fotografieren eine spezielle Folie, und zwar die Baader AstroSolar Sonnenfilterfolie. Denn eine Voraussetzung für die Sonnenbeobachtung ist die Reduzierung des Sonnenlichts auf unter 1/100.000 der normalen Helligkeit, ein für die Augen unschädliches Maß. Und genau das macht diese spezielle Folie, und ich würde da auch nicht zu anderen Hilfsmitteln raten.

Die Folie habe ich so zugeschnitten das ich sie vor das Objektiv der Kamera setzen kann. Es gibt da verschiedenste Basteleien wie man diese vor das Objektiv befestigt. Ich nutze einen Filterhalter von Lee, welchen ich dazu eingesetzt habe. Dazu habe ich mir eine dünne Acrylglasplatte in den Maßen 100 x 100 x 2mm zugelegt, in die ich ein großes Loch gesägt habe. Auf die Platte habe ich dann die Folie mit Klebeband fixiert. Wichtig ist das die Folie nicht gespannt werden darf, damit sich ihre Dichte nicht verändert.

Aus den Resten der Folie und einer 3D-Brille aus dem Kino habe ich mir dann eine Brille gebastelt. Damit ich auch mal ohne Kamera das ganze anschauen kann.

Das ganze in Aktion schaut dann so folgendermaßen aus, und kann durchaus den einen oder anderen Blick auf sich ziehen :-)

Ich habe leider keine Teleobjektive mit sehr langer Brennweite, deswegen musste ich mit dem arbeiten was ich hatte. Mit einem Canon "EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM" und zusammen mit dem "Canon Extender EF 2x III" komme ich auf eine Brennweite von 400mm was nicht gerade viel ist. In Kombination mit einer 60D und deren Crop-Faktor bin ich auf eine KB-Äquivalent-Brennweite von 640mm gekommen. Nicht die Welt, aber reicht aus um die Sonne in einer akzeptablen Größe abzulichten. Das Wetter war an dem Tag frei von Wolken, was einen direkten Blick ins Geschehen lieferte. Um ehrlich zu sein hätte ich mir aber doch eine leichte Bewölkung gewünscht, hinter der sich die Sonne versteckt. So hätte man im besten Fall ohne die deutlich abdunkelnde Folie fotografieren müssen, und könnte dabei noch etwas die Landschaft ins Motiv ziehen. Durch die Sonnenfolie ist eben nur die Sonne selbst sichtbar, was für mich ein etwas langweiliges Motiv ist. Denn letzten Endes schiebt sich einfach nur eine Scheibe vor die andere :-) Aber das ist wohl Jammern auf hohen Niveau, denn im hohen Norden war es teilweise so dicht bewölkt, das man nichts von der Sonnenfinsternis mitbekommen hat. Ich habe die Sonnenfinsternis die kompletten 2 Stunden beobachtet und dabei mehrere Aufnahmen gemacht, die nun folgen werden.

Das Foto habe ich etwas mit "künstlichen" Wolken ausgeschmückt, da es mir sonst einfach zu langweilig erschien.

Hier habe ich mal mehrere Aufnahmen in ein Bild eingebunden, um den Verlauf zu sehen.