Making-of - Erinnerung an die Glühbirne

Über die Jahre habe ich einige nostalgische Glühbirnen gesammelt, die ich eines Tages mal fotografieren wollte. Da uns die Glühbirnen nicht ewig erhalten bleibt, und in Zukunft wohl durch effizientere Leuchtmittel ersetzt werden, war es meine Idee das ganze noch Bildlich festzuhalten. Vor kurzen war es dann soweit und ich habe mir die Zeit genommen und jede Glühbirne abfotografiert.

Das Lichtsetup war ebenfalls relativ aufwendig, um das Glas der Glühbirnen schön auszuspiegeln. Das Lichtsetup besteht sozusagen aus drei Striplites die dafür sorgen das die Konturen am Glas schön ausgeleuchtet werden. Ich habe ein Zelt aus schwarzen Molton aufgebaut, um jegliche Reflexionen auf dem Glas zu unterbinden.

Die einzelnen Fotos habe ich dann per Photoshop dann in ein Foto zusammengefügt, was durchaus etwas aufwendig war. Auch mussten die Glühbirnen etwas retuschiert werden da das Glas leider oftmals mit diversen Macken versehen ist. Mit Hilfe von Hilfslinien habe ich die Glühbirnen ausgerichtet, diese leider von der Form und vom Aufbau nicht immer perfekt sind. Letzten Endes sind es viele Ebenen mit Ebenenmasken geworden, die alle in verschiedene Ordner einsortiert wurden. Es gäbe sicher noch das eine oder andere zum verbessern. Zum Beispiel ist das Innenleben einiger Glühbirnen nicht perfekt gerade zum Glaskörper ausgerichtet, das hätte ich sicher noch problemlos korrigieren können. Aber auf der anderen Seite kann man ruhig auch die Fehler solcher Glühbirnen verzeihen und es auch so lassen wie es ist.

Das Foto hat eine Auflösung von 18864 x 10000 Pixel und ist als PSD Datei über 1 Gigabyte schwer. Vom Aufbau des Lichtsetups sowie verschiedensten Versuchen bis das Licht passend eingestellt war, bis zum reinigen der Glühbirnen sowie bis zum letztendlichen bearbeiten in Photoshop, vergingen viele Stunden. Aber ich freue mich nun das Endergebnis präsentieren zu können, welches hier zu sehen ist: