Die Schneeschaufel als Reflektor

An einer Silvesterparty kann es gerne mal zu einem Gruppenfoto kommen, und wie man sieht auch so zu einem Foto wie hier zu sehen :-)

Ein etwas skurriles Foto wenn man es genauer betrachtet! Auf der einen Seite zeigt sich ein nicht ganz ungewöhnliches Bild in dem ich hinter einer Kamera stehe und mit einer Hand die Kamera bediene, mit der anderen aber eine Schneeschaufel halte, obwohl zudem nicht einmal Schnee liegt. Die Schneeschaufel hat tatsächlich einen Sinn und Zweck der notwendig war, um mal schnell ein Foto zu machen.

Die Silvesterparty fand bei einem guten Freund statt, der sich ebenfalls für die Fotografie interessiert und entsprechend auch ausgestattet ist. Also nicht das ihr denkt das ich an Silvester immer mein Equipment dabei habe, denn es geht auch ohne ;-) Jedenfalls hat sich das gerade angeboten das was vor Ort war, um spontan mal schnell ein Foto zu schießen. Der Blitz wurde entfesselt, und das mit dem von Canon hauseigenen Transmitter, den Canon ST-E2 den ich nebenbei bemerkt vor einigen Jahren in meinem eigenen Besitz hatte.

Der ST-E2 dient dazu, um Aufsteckblitze - genau gesagt Canon Speedlites kabellos auszulösen. Dadurch kann man die Aufsteckblitze die normalerweise den Platz auf der Kamera haben, sozusagen "entfesseln" und an jegliche Stellen positionieren. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann mit den Begriffen "Strobist" oder einfach "entfessel Blitzen" suchen. Jedenfalls funktioniert das von Canon hauseigene System leider nicht ganz einwandfrei, wie ich das damals auch feststellte. Denn die Übertragung findet nicht per Funk statt, wie ich es mittlerweile über eine Vielzahl von Varianten mache, sondern über Licht. Genau gesagt über Infrarotlicht was nicht sichtbar ist.

Nun zum eigentlichen Problem, das hierbei entstehen kann. Der ST-E2 strahlt das Infrarotlicht sozusagen vorne raus und versucht damit den anderen Blitz zu erreichen der dadurch ausgelöst wird. Das kann etwas schwer werden wenn der auszulösende Blitz neben der Kamera steht. In Räumen in normaler Größe ist das im Grunde kein Problem, denn die Wände reflektieren das Infrarotlicht vom ST-E2 und somit wird der "Slave" bzw. auszulösende Blitz meist erreicht. Im freien wie es hier der Fall war, verschwindet das Licht in der Distanz, wenn nichts da ist an dem es passend zum Empfänger reflektiert wird. Man kann das Licht ohne Probleme mit der Handfläche reflektieren, was sich aber als schwierig herausstellt wenn man selbst noch auf das Foto will. Zufällig lag eine Schneeschaufel daneben die auch gerade die Ideale Höhe hatte, damit man sie vorsichtig an die Kamera lehnen konnte. Ebenso ist die silberne Oberfläche von Vorteil zum reflektieren. Hier noch zum Schluss eine Grafik um das ganze etwas bildlich darzustellen. ;-)