Das Askar ACL200 Gen. 2 mit zusätzlichen Sucherschuh ausstatten

Mit folgender kleinen Anleitung, möchte ich das Askar ACL200 - 200 mm f/4 APO Gren. 2 mit einem zusätzlichen Sucherschuh erweitern, so das man neben dem Guidscope noch z.B. eine ZWO ASIAIR Pro anbringen kann.

Hierzu bietet sich der freie Platz auf der Prismenschiene an, welche man mit einem passenden Winkel erweitern kann. Mit einem entsprechenden Winkel kann man dann einen zusätzlichen Sucherschuh an seitlicher Position anbringen.

Als Winkel dient ein "Alu Winkel mit Abdeckkappe 45", welcher mit der Profilkompatibilität: Typ B bezeichnet wird.

Der Winkel weisst an den Seiten für das Aluminiumprofil entsprechende Nasen auf, welche in die Rillen der Aluminiumprofile geführt werden. Diese sind für diesen Zweck leider ungünstig, weshalb ich sie abgesägt und glatt gefeilt habe.

Auf der einen Seite vom Winkel wird dann ein Sucherschuh mit Senkloch verschraubt.

Dann wird die Kombination dann auf der Prismenschiene aufgeschraubt. Da die Prismenschiene mehrere Gewindebohrungen aufweist, kann man den Winkel an verschiedenen Positionen anbringen.

Mit der dazu gelieferten Abdeckung sieht das entsprechend auch sauber aus.