Alternative Streulichtblende für Canon RF 70-200mm f2.8 L IS USM

Ein kleiner Tipp welche alternative Streulichtblende man für das Canon RF 70-200mm und RF 100-500mm einsetzen kann.

Die Streulichtblende des Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM kann durchaus etwas einschüchternd wirken, was nicht jedermanns Sache ist. Wer es dennoch etwas kompakter möchte, kann auch einfach die Canon ES-83 Streulichtblende nutzen, welche auch passt. Die ES-83 ist ca. 15mm kürzer als die originale Streulichtblende, und fasst ca. 13mm weniger im Durchmesser. Wenn man sich nur die Zahlen anschaut, erscheint das auf den ersten Blick als nicht so viel. Aber in der Praxis macht das durchaus etwas aus, und wirkt doch etwas dezenter. Mein primärer Anlass zu dem Wechsel war aber der Platz in der Kameratasche.

Die originale Streulichtblende hält das Streulicht natürlich aufgrund der größeren Dimensionen sicher etwas besser ab, aber in den praktischen Tests mit Sonnenlicht nahe am Bildrand konnte ich mit der ES-83 keinen deutlichen Nachteil feststellen.

Zum Vergleich, zieht die Trennlinie in die entsprechende Richtung.

Man kann die ES-83 genau in die originale Streulichtblende einsetzen.