Kamerarucksack Vergleich

Der Think Tank StreetWalker Pro der mir für längere Zeit treue Dienste geleistet hat, wurde vor kurzem durch einen Streetwalker HardDrive ausgetauscht. Grund dafür war das Laptopfach, das ich hin und wieder brauche, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin. Für Leute die vor der Entscheidung zwischen diesen beiden schönen Rucksäcken stehen, möchte ich hier einen einfachen und kurzen bebilderten Vergleich zeigen. Qualitativ sind beide Rucksäcke sehr hochwertig, wie man es von Think Tank erwartet. Sie sind identisch ausgestattet, aber in den Dimensionen gibt es Unterschiede, welche ich mit Fotos etwas genauer zeigen möchte. Der Hauptgrund weshalb ich mir damals den Pro gekauft habe, war die Tiefe des Rucksacks, wodurch viele Objektive senkrecht positioniert werden können. Leider nimmt diese Tiefe beim Bereich der Kamera etwas ab, was dazu führen kann das die Stirn der Kamera etwas nah an dem Deckel sitzt, je nachdem welche Höhe sie hat (Batteriegriff). Der Deckel lässt sich normalerweise weiterhin problemlos schließen, aber man hat dann vielleicht eine empfindliche "Beule" am Rucksack. Das schaut beim HardDrive schon etwas besser aus, da dieser durch das Laptopfach eine kleine Aussparung nach unten hat, so dass die Kamera etwas versenkt wird.

Nicht nur äußerlich scheint der HardDrive größer zu sein, auch das Innenleben bietet mehr Platz im Vergleich zum Pro. Diesen Platzvorteil sollte man nicht unterschätzen wie man an folgendem Foto auf der rechten Seite erkennen kann. In meinem Beispiel passt hier ein Objektiv mehr hinein, sowie mein Filterset in der linken unteren Seite. Das schmale Fach bietet sich auch gut an, einen Aufsteckblitz zu verstauen. Auch die kleine Lücke neben dem Griff der Kamera ist etwas größer ausgefallen, so dass ich ohne Probleme ein Netzteil für das Notebook unterbringen kann. Das Notebookfach bietet so viel Platz, dass ich ein Lenovo ThinkPad Edge E320 13,3" (das sich in einer gepolsterten Schutztasche befindet) verstaut bekomme. Mit einem 15,6" Notebook wird es schon etwas enger, aber es passt je nach Notebook auch mit einer dünneren Schutztasche noch rein. Man sollte aber sicherheitshalber darauf achten, das man zwischen Display und Tastatur ein Schutztuch einlegt. Das Notebook befindet sich ja sozusagen zwischen dem Equipment und dem Rücken, hier kann je nach Gewicht des Equipments etwas druck auf das Notbook ausgeübt werden. Hier kann man die kleine Aussparung, welche ich oben erwähnt habe, einfach per Klettverschluss versetzen und somit das Notebookfach etwas vergrößern.

Alles in allem sind es beide sehr qualitativ hochwertige Rucksäcke, die sehr gut ausgestattet sind und angenehm auf dem Rücken sitzen. Ich hatte bisher schon mehrere Rucksäcke in meinem Besitz, aber diese beiden hier sind bis jetzt die besten aus meiner Erfahrung.

Fazit nach 4 Jahren mit dem Think Tank StreetWalker HardDrive - Ein wunderbarer Rucksack!
Ich habe den Rucksack nun seit mehreren Jahren im Einsatz, und das immer wieder unter widrigen Bedingungen. Sei es frost oder noch schlimmer: Regen! Oftmals hatte ich den dazugehörigen Regenschutz nicht dabei, und ich musste den Rucksack dann dem vollen Regen aussetzen. Ich hatte schon ein paar Momente wo das Wasser schon langsam das Polster im Inneren erreichte, aber das brauchte auch immer etwas Zeit und passierte nicht sofort. Der Rucksack begleitete mich als Handgepäck auch auf verschiedenste Reisen, musste stundenlange Wanderungen und Spaziergänge ertragen und meinen Schweiß förmlich aufsaugen. Nach Jahren immer noch mein absoluter Favorit und weiterhin gut in Schuss!