Die Justierung von einem Polsucher

Wenn man eine Montierung für die visuelle Beobachtung oder gar für die Astrofotografie einsetzt, muss man diese mit dem Polsucher einnorden. Das man auch präzise einnorden kann, muss auch der Polsucher selbst justiert sein. Standardmäßig sind diese bei der Auslieferung justiert, außer wie in meinem Fall bei einem sogenannten Off Axis Polsucher. Diesen muss man auf jeden Fall selbst justieren, und diese Erfahrung will ich hier kurz aufzeigen. Um zu sehen, ob der Polsucher justiert ist, zielt man mit ihm am besten auf einen statischen Punkt wie z.B. die Spitze eines Kirchturms. Hierzu muss man die Montierung möglicherweise so aufstellen, das die hinteren Stativbeine ausgefahren sind, während das oder die vorderen Beine kurz gehalten werden. So erreicht man einen möglichst tiefen Winkel um eine Kirchturmspitze, Baumkrone, Bergsitze u.s.w zu erreichen. Die Montierung ist ja normalerweise für die Ausrichtung zum Polarstern konzipiert, welcher sich deutlich weiter oben am Himmel befindet. Falls das irdische Objekt nicht scharf erscheint, sollte man es noch scharfstellen.

Wenn man nun ein statisches Objekt im Polsucher zentriert hat, beginnt man die RA-Achse der Montierung zu drehen, während man durch den Polsucher schaut. Bitte beachten das diese vorher auch entsprechend zu lösen ist, bevor man sie drehen möchte. Eiert das Objekt während dem drehen deutlich aus dem Zentrum heraus, ist der Polsucher nicht genau justiert.

Sollte der Fall auftreten, muss man den Polsucher an den drei kleinen Schrauben justieren, bis das Objekt in Richtung Fadenkreuz kommt. Nun wieder die Rektaszensionsachse um 180° drehen und überprüfen, ob sich das Objekt dort auch noch im Fadenkreuz befindet. Prozedur so lange wiederholen, bis das Objekt auf beiden Seiten in Fadenkreuz zu sehen ist. Das kann durchaus etwas Geduld erfordern.

Hier ein Beispiel bei dem das weltberühmte Matterhorn als Hilfsmittel zur Justierung diente. Man kann hier sehr gut erkennen, das in beiden Positionen die Spitze immer zentriert bleibt. Der Polsucher ist nun justiert.

Folgende Videos zeigen die Sicht von zwei justierten Polsuchern. Man kann hier sehr gut erkennen das beim drehen des Polsuchers das Objekt immer zentriert bleibt.