Making-of - The exploding Bubble

Ich wollte schon immer ein Foto einer platzenden Seifenblasen machen, nur leider war es einer dieser aufwendigen Projekte die ich lieber vor mir her schiebe als das ich diese mal umsetze. Nun habe ich mich mal heran gewagt, mich über mehrere Wochen immer wieder damit auseinander gesetzt und Versuche angestellt. Es entstanden mehrere Tausend Fotos, bis ich mal einigermaßen einen Treffer landete. Ich musste verschiedene Techniken ausprobieren, um die Seifenblasen zum platzen zu bringen. Die ersten Versuche habe ich mit einem Malstift gemacht, welcher sich nach mehreren Versuchen für ungeeignet erwies.

Nach den ersten Anläufen war die Spitze vom Stift so mit Seifenblasenflüssigkeit bedeckt, das die darauf folgenden Seifenblasen nicht mehr platzten.

Darauf hin habe ich Versuche mit einer feinen Angelschnur durchgeführt. Diese erwies sich aber ebenfalls als ungeeignet, da nach einigen Versuchen die Seifenblasen auch lieber daran hängen geblieben sind als zu platzen.

Sobald sich die Seifenblasenflüssigkeit um die entsprechenden Gegenstände gesammelt hat, wurde es immer schwerer die Seifenblasen damit zum platzen zu bringen. Also musste ich mir was überlegen das die Flüssigkeit sich nicht so einfach ansammeln konnte. Meine nächste Idee war nun ein Lötkolben, bei dem die Flüssigkeit immer gleich verdampft. Hier wurde es schon deutlich besser mit den Ergebnissen.

Doch ich hatte noch eine weitere Idee, die ich umsetzen wollte. Und zwar eine kleine Kreissäge aus transparenten Polycarbonat in der Dicke von gerade mal 0,75mm. Ich habe aus solch einer Platte eine runde Scheibe geschnitten, die ich auf einen Lüfter geklebt habe. Es handelt sich um einen üblichen Gehäuselüfter von einem PC, dem ich die Flügel weg gebrochen habe, sowie den Rahmen. Die Schreibe rotiert dadurch so schnell das sich keine größeren Mengen der Flüssigkeit ansammeln können.

Meine Idee war noch die Scheibe mit Stecknadeln auszustatten, aber ich bin schon vorher zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen. Die platzenden Seifenblase habe ich dann in ein Bild mit mehreren Seifenblasen eingefügt. Das fertige Ergebnis ist nun hier zu sehen:

Als Lichtsetup dienten drei Paul C. Buff - Einstein E640 Blitze die eine sehr kurze Abbrennzeit haben und entsprechend für Highspeed ausgelegt sind. Der Aufbau sah letzten Endes folgendermaßen aus:

In Action sieht das dann so aus:

Zum Schluss noch ein paar weitere Impressionen die dabei entstanden sind: